Wie verhindern Sie Phishing und Betrug über Textnachrichten?
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Wie verhindern Sie Phishing und Betrug über Textnachrichten?

Was sind Phishing und Betrug?

Gefälschte E-Mails und Textnachrichten werden verwendet, um persönliche Informationen zu sammeln und auszunutzen. Dies kann zu finanziellen Verlusten, Identitätsverlust und anderen schwerwiegenden negativen Folgen führen. Phishing wird verwendet, um persönliche Daten wie Kreditkartennummern, Kennwörter oder andere persönliche oder finanzielle Informationen zu stehlen. Der Empfänger wird dazu verleitet, die Nachricht zu öffnen, die als Textnachricht oder E-Mail eingehen kann. Diese enthält in der Regel eine infizierte URL, die zur Offenlegung persönlicher Informationen führt.

Wie können Sie Betrug und Phishing erkennen?

Es gibt mehrere Dinge, die Sie tun können, um sich zu schützen. Phishing-E-Mails und -SMS können so aussehen, als kämen sie von einem Unternehmen, das Sie kennen oder dem Sie vertrauen: einer Bank/Kreditkartenfirma, einer Website eines sozialen Netzwerks oder eines Online-Shops. Phishing-E-Mails und -SMS erzählen oft eine Geschichte, um Sie dazu zu verleiten, auf einen Link zu klicken oder einen Anhang zu öffnen.

Beispiele:

  • Behauptung, dass sie verdächtige Aktivitäten oder Anmeldeversuche bemerkt haben
  • Behauptung, dass es ein Problem mit Ihrem Konto oder Ihren Zahlungsdaten gibt
  • Sie sagen, dass Sie einige persönliche Informationen bestätigen müssen
  • Anhängen einer gefälschten Rechnung
  • Auf einen Link klicken, um eine Zahlung vorzunehmen
  • Behaupten, Sie seien berechtigt, sich für eine staatliche Rückerstattung zu registrieren  


Was können Sie tun, um Betrug und Phishing zu verhindern?

Als Unternehmen

  • Verwenden Sie immer die gleiche Nummer oder den gleichen Shortcode. Das schafft Vertrauen. Der Empfänger weiß, wer der Absender ist.
  • Kommunizieren Sie den Markennamen oder Firmennamen deutlich. Geben Sie immer einen einheitlichen Absender für jede Nachricht an
  • Ermöglichen Sie den Empfängern, Sie für Hilfe oder Fragen zu kontaktieren
  • Wenn Sie eine URL kommunizieren, stellen Sie sicher, dass sie Ihren Firmennamen enthält und vertraulich aussieht
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Nachricht fehlerfrei ist. Grobe Rechtschreib- oder Sprachfehler kommen bösartig rüber
  • Zwingen Sie den Empfänger nicht zu einer Aktion, sondern bitten Sie ihn darum. Erlauben Sie ihm im Zweifelsfall die Option, Sie zu kontaktieren

Als Privatperson

  • Klicken Sie nicht vorschnell auf einen Link oder tun Sie nicht sofort etwas.
  • Schauen Sie sich den Domain-Namen an, nicht nur den Absender, und suchen Sie nach einer Unstimmigkeit
  • Schauen Sie sich die Struktur der E-Mail selbst an - manchmal ist sie schlecht geschrieben (maschinelle Übersetzung)
  • Achten Sie auf verdächtige Anhänge - hier finden 90% der Angriffe statt
  • Überprüfen Sie die Grammatik der Nachricht und achten Sie auf einen angedeuteten Sinn für Dringlichkeit
  • Sensible Daten werden in der Regel nicht per SMS oder E-Mail von vertrauenswürdigen Dienstleistern versendet
  • Erhalten Sie die Nachricht unerwartet? Stellen Sie sicher, dass Sie die Textnachricht oder E-Mail mit einem bestimmten Kauf oder Kontext in Verbindung bringen können
  • Wollen Sie Ihren Kunden helfen, Phishing zu vermeiden und Vertrauen zu schaffen? Dann nehmen Sie Kontakt mit Smstools auf!

 

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Wie verhindern Sie Phishing und Betrug über Textnachrichten?

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Wie Sie verhindern können, dass Ihre Textnachrichten als Phishing angesehen werden
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